Besuch im Heimatmuseum Feudenheim


Die Vereine in Feudenheim pflegen ein herzliches Miteinander. So war der Gewerbeverein Feudenheim e.V. zu Gast beim Verein für Ortsgeschichte Feudenheim e.V. und ist mit einem Umtrunk freudig begrüßt worden. Danach gab es eine Führung durch die aktuelle Sonderausstellung im Vereinshaus. Hier sind viele Blechdosen aus früheren Jahren liebevoll zusammengestellt, zu jeder gibt es eine kleine Anekdote zu erzählen, sei es über die Firma, das darin verpackte Produkt oder auch die besonderen Erinnerungen aus früheren Jahren. Lebkuchen, Zwieback aber auch Waschmittel und Flickzeug waren somit Thema einer sehr interessanten Führung. Im zweiten Teil der Führung war das Vereinshaus selbst Thema. Es ist in mehr als 2000 Stunden ehrenamtlicher Arbeit allein durch Günther Bonte und noch viele weitere Stunden seiner Mithelfer in den früheren Zustand versetzt worden und zeigt, wie die Bauern damals gelebt haben. Die Wiederherstellung war zum Teil mit Herausforderungen verbunden, wenn z. B. ein Originalteil aus dem Beginn des 19. Jahrhunderts zu beschaffen war. 

Der Gewerbeverein Feudenheim e.V. bedankt sich sehr für die Führung.

Interessierte Bürger können die Blechdosenausstellung bis Oktober 2023 besuchen. Die Öffnungszeiten erfahren Sie direkt beim Verein für Ortsgeschichte.